Achtsamkeit und Seelsorge - Ralf Braun

Im Mittelpunkt der Mensch

Die Weise meines Arbeitens sowohl mit Einzelpersonen als auch mit Gruppen basiert auf meinem eigenen Bemühen um eine Praxis der Achtsamkeit und des (Selbst-)Mitgefühls und auf meinem christlichen Glauben. Dabei steht immer der Mensch im Mittelpunkt – in seinem Reichtum und in seinem Mangel.

lebens-, klienten-, ressourcenorientiert

Mir geht es darum, dass mein Gegenüber für sich den angemessenen und hilfreichen Weg für sein Leben entdecken und gehen kann.
Mein Handeln orientiert sich am Lebensprozess und den Fragestellungen der Klienten und an deren Ressourcen.

Gespräch und Übung

Die Lebensprozesse werden umfassend in den Blick genommen, so wird eine einseitige Fixierung auf „das Problem“ vermieden. Ich verstehe mich als Begleiter meiner Klienten, der hilft, die Realität der je eigenen Erfahrung wahrzunehmen und daraus Entscheidungen und Veränderungen für das Leben zu gestalten. Dabei kommen mir die langjährigen Erfahrungen als Geistlicher Begleiter und Exerzitienbegleiter in der kath. Kirche zu gute. Das bevorzugte Mittel meines Arbeitens ist das Gespräch (einzeln und in der Gruppe), sowie die Anleitung zu Übungen der Wahrnehmung, der Meditation und Kontemplation.

Gebet

Für Personen, denen das wichtig ist, biete ich auch Unterstützung und Hinweise für das persönliche christliche Beten.

In allen Methoden arbeite ich begleitend und präventiv, nicht therapeutisch.

Ralf Braun
Praxis für Achtsamkeit und Seelsorge